Heute ist es soweit. Apple rollt weltweit sein neues mobiles Betriebssystem iOS 11 aus.

Wie immer ist das Update kostenlos und kann ab 19 Uhr deutscher Zeit im Kontrollfeld Einstellungen unter Allgemein/ Softwareupdate heruntergeladen werden.

Die folgenden Geräte sind mit iOS 11 kompatibel.

iPhonesiPadsiPods
iPhone 712,9" iPad Pro
(1. & 2. Generation)
iPod touch
6. Generation
iPhone 7 Plus10,5" iPad Pro
iPhone 6s9,7" iPad Pro
iPhone 6s PlusiPad Air 2
iPhone 6iPad Air
iPhone 6 PlusiPad (5. Generation)
iPhone SEiPad mini 4
iPhone 5siPad mini 3
iPad mini 2

Mit iOS 11 gehen zahlreiche kleine, wie auch große Verbesserungen einher. Daher im Folgenden nun die drei Verbesserungen, mit den größten Einfluss auf den Alltag.

Siri wird menschlicher

Siri spricht natürlicher und der Stimme wurde mehr Ausdruck verliehen, u.a. durch Anpassung der Tonhöhe, dem ändern des Sprechtempos und der zusätzlichen Betonung von Wörtern.

Auch ist Siri dazu in der Lage US-englische Sätze in mehrere Sprachen zu übersetzen. Zu den übersetzenden Sprachen gehören: Chinesisch (Mandarin), Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Außerdem wurden Siri noch einige weitere, kleine Verbesserungen spendiert.

Geld an Freunde mit Apple Pay senden

Apple Pay Nutzer können schnell, sicher und ganz unkompliziert Geld an Freunde, Bekannte und Familienmitglieder senden. Entweder direkt über den Messenger oder man beauftragt Siri damit.

Voraussetzung: die Kredit- und Bankkontoinformationen müssen im Apple Wallet oder der neuen Apple Pay Cash Karte hinterlegt sein.

Neue Einsatzfelder durch Augmented Reality

iOS 11 bringt Augmented Reality auf das iPhone und die iPads.

Copyright (Titelbild) – © https://www.apple.com/newsroom/2017/09/ios-11-available-tomorrow/

Diana Silka

Studierte Rechtswissenschaftlerin. Hauptberuflich Legal Counsel bei einer Unternehmensberatung. Nebenbei Redakteurin bei homeandsmart.de. Immer einen kritisch ökologischen Blick auf neue Technologien. Digitale Assistentin Nr. 1: Google Assistant.

Facebook | E-Mail: Diana.Silka@smartundhome.de