Bosch Smart Home Test

Auch Bosch möchte sich den Zukunftsmarkt rund um das Thema Hausautomatisierung nicht entgehen lassen. Mit der 100% Konzerntochter Bosch Smart Home hat auch der weltweit größte Automobilzulieferer seine Produktpalette um smarte Produkte zur Haushaltssteuerung erweitert.

Doch wie schneiden die Produkte im Allgemeinen, aber auch im Vergleich zur Konkurrenz ab? Das und noch viel mehr Informationen im Folgenden Bosch Smart Home Test.

Produktsortiment

Bosch möchte alles aus einer Hand anbieten. Und so bietet Bosch Smart Home alle nur erdenklichen Produkte zur Hausautomatisierung an. Angefangen bei Heizkörperthermostaten, bis hin zu diversen Unterputzschaltern.

In Sachen Lichtsteuerung setzt Bosch Smart Home auf Philips Hue. So lassen sich die Lichtlösungen von Philips Hue in das System von Bosch vollends integrieren.

Technische Daten

Funken tun die Geräte mit einem proprietärem Funkprotokoll, im Frequenzbereich 868,3 MHz / 869,525 MHz. Ein Gateway ist daher Pflicht.

Durch den Gateway-Ansatz können die Produkte auch dann gesteuert werden, wenn man keine Verbindung zum Internet hat. Befindet man sich nicht im hauseigenen WLAN-Netzwerk, ist also unterwegs, greift das System zur Steuerung auf die Cloud (Rechenzentren) zurück.

Kosten

Monatliche Kosten Fallen derzeit nicht an, wie das etwa der Fall bei anderen Smart Home-Systemem von anderen Anbietern ist, wie z.B. Innogy Smart Home oder Telekom Smart Home.

Zur Steuerung muss man sich zunächst ein Gateway kaufen und kann dann die gewünschten Produkte einzeln erwerben.

Unsere Erfahrung

Die Produkte machen in Sachen Verarbeitung einen mehr als ordentlichen Eindruck. Selbiges kann man über den Funktionsumfang sagen. Auch konnten wir keine Konnektivitätsprobleme ausmachen. Alles in allem kann man sagen, dass die von uns getesteten Produkte aus dem Hause Bosch Smart Home so funktioniert haben, wie man es erwarten kann. Daher absolute Kaufempfehlung unsererseits.

Einzig bemängelt werden kann die App, die (noch) einen durchwachsenden Eindruck hinterlässt.

Bosch Smart Home Test: Produkte

Wir konnten schon das ein oder andere Produkte aus dem Hause Bosch Smart Home einem Test unterziehen.

An dieser Stelle auf jedes einzelne Produkt einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Daher eine Übersicht der von uns getesteten Produkte:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.