Alexa; Multiroom

Besitzer mehrerer Alexa-fähigen Geräte können in den Genuss von Multiroom kommen, d.h. der gleichzeitigen Audiowiedergabe auf mehreren Geräten.

In diesem Artikel…

 Der Sprachbefehl für Multiroom lautet

  • „Alexa, spiele Musik/ Radio im [Gruppenname].“

Doch bevor Alexa mit dem Befehl etwas anfangen kann, muss zunächst eine Multiroom-Gruppe eingerichtet werden.

Alexa Multiroom einrichten, so geht’s:

Schritt 1: Alexa Multiroom einrichten
Zu Einstellungen wechseln.
Schritt 2: Alexa Multiroom einrichten
Innerhalb Smart Home auf GRUPPEN gehen.
Schritt 3: Alexa Multiroom einrichten
In Gruppen auf Gruppe hinzufügen klicken.
Schritt 4: Alexa Multiroom einrichten
Da eine Gruppe mit Geräten erstellt werden soll, die zur gleichen Zeit dasselbe Audiomaterial wiedergeben, gilt es Amazon Multiroom Musik-Gruppe auszuwählen.
Schritt 5: Alexa Multiroom einrichten
Nun muss ein Gruppenname festgelegt werden. Mit diesem Gruppennamen veranlasst man Alexa zukünftig auf mehreren Geräten dasselbe Audiomaterial abzuspielen. Ist das erledigt, auf WEITER klicken.
Schritt 6: Alexa Multiroom einrichten
Nachdem der Gruppenname bestimmt wurde, muss man nun die Geräte auswählen, die der Gruppe angehören sollen. Mit Klick auf SPEICHERN werden die Eingaben gespeichert.
Schritt 7: Alexa Multiroom einrichten
Nun richtet Alexa im Hintergrund alles ein. Jetzt ist lediglich etwas Geduld gefragt.
Schritt 8: Alexa Multiroom einrichten
Die neu errichtete Gruppe sollte im Bereich Smart Home unter Gruppen erscheinen.
Alexa Multiroom Befehle:

  • „Alexa, spiele Musik/ Radio im [Gruppenname].“
  • „Alexa, spiele Musik im [Gruppenname] ab.“
  • „Alexa, stelle die Lautstärke im [Gruppenname] auf [Zahl] %.“
  • „Alexa, pausiere die Musik im [Gruppenname].“
Stichworte: Alexa Multiroom Befehle, Alexa Multiroom einrichten, Alexa Multiroom Spotify, Alexa Multiroom Bluetooth, Alexa Multiroom Beenden, Alexa Multiroom Sprachbefehle

8 Kommentare

  1. Kann ich bei Wiedergabe in der gesamten Gruppe dann auch per Sprachbefehl einzelne Zimmer stoppen während die Wiedergabe in der Gruppe weiter läuft? zB die Ganze Wohnung spielt Musik und ich möchte im Badezimmer die Wiedergabe beenden.

    Antworten
    • Hey! Das würde ich auch gerne wissen…habe das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

      Antworten
      • Da hilft glaub nur ausstecken…

  2. Ja du musst dazu direkt das Gerät ansprechen. Zb „Alexa, spiele Musik nur auf Echo“.

    Antworten
    • Habe ich probiert. Dann spielt die irgendetwas. Hätte es auch gern dass wenn man zb in der Küche Musik hört und diese direkt in einen anderen Raum verlegen kann oder man in einer Gruppe zb Familienzimmer Musik hört (Bei uns Küche, Wohnzimmer und Terrasse) und dieses verlässt oder einen Teil davon, die Musik auf(nur) der Terrasse ohne Unterbrechung weiter hören kann. Geht so aber irgendwie nicht.

      Antworten
  3. Auch anders herum klappt das wohl nicht.
    Ich starte die Musik in der Küche und möchte dann auch das Wohnzimmer dazu nehmen.
    Geht nicht, oder ich kenne den richtigen Sprachbefehl dafür nicht. Ich muss die Musik komplett stoppen, kann dann eine neue Gruppe kreieren und die Musik in dieser Gruppe neu starten.

    Weiß jemand einen anderen Weg?

    Antworten
  4. Habe das auch grade versucht wenn ich die eigene Musik abspiele und versuche weitere Zimmer dazu zuschalten. fängt sie einen neuen Radiosender an. Will ich die Musik auf einem einzelnen Lautsprecher der Gruppe fortsetzen, bricht sie ganz ab. Ein Fortsetzen der Musik ohne Unterbrechung ist nicht möglich. Zumindest fragt sie mich beim erweitern auf die Gruppe, ob ich streamen will.

    Hat jemand inzwischen die Sprachbefehle rausgefunden?

    Antworten
  5. „Alexa, spiel das überall“ funktioniert bei mir um die laufende Musik von dem Gerät in die Gruppe „überall“ zu übertragen.
    Um zurück auf ein einzelnes Gerät zu kommen, müsste ich wohl eine Gruppe mit nur diesem Gerät erstellen.
    Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.